Hallo Forum,man lernt ja nie aus - ich weiß.
Aber jetzt kam die Aussage auf, dass man bei der puren DIN ISO 9001:2000 in der Konstruktionsabteilung keine FMEA machen muss.
Habe die Norm durchforscht und das Wort FMEA nicht gefunden.
D.h. die Aussage stimmt: keine FMEA für die DIN ISO 9001 notwendig
Alle einverstanden?
Gruß msb
wer die Wahrheit sucht, wird sie finden
Antworten:
Ja!
Gruß
Evereve99
?Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.?
? TERRY PRATCHETT, MUMMENSCHANZ
Hallo msb!
Was ist mit Kundenforderung? Wenn nichts existiert dann auch JA!
Gruß
Michael
grundsätzlich ja!
ABER >:D
kunde kommt, will fmea, 9001 interessiert ihn nicht die bohne, was nu...
"das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!" käpt'n blaubär, der weiseste bär des universums
aber, aber hacki,
was hattu für kunden?
gruß msb
wer die wahrheit sucht, wird sie finden
Hallo zusammen....
Dr. Dino diagnostiziert hier gerade die Audi - Toren Krankheit.
Frage war ob FMEA in 9001 erforderlich?
Eindeutig nicht erforderlich.
Dino
@dino-man
wie war das im anderen thread? norm wird interpretiert?
"das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!" käpt'n blaubär, der weiseste bär des universums
Eben,
wir INTERPRETIEREN....
Dabei sollten wir erst einmal das LESEN lernen.
Dino
Gruß
Evereve99
?Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.?
? TERRY PRATCHETT, MUMMENSCHANZ
na dann,
juhu Ratiopotential entdeckt!
Gruß msb
Hallo zusammen!
Bevor jetzt auch noch die Qualitäter selber im Namen der Sparmaßnahmen die Qualität verschlechtern, möchte ich noch zu bedenken geben, daß eine FMEA auch unabhängig von Normforderungen eine recht sinnvolle Maßnahme sein kann. Zugegebenermaßen vielleicht nicht für jeden Blumentopf.
Aber wenn Ihr's schon an die Norm hängt: Wie ist denn Eure Antwort auf die Frage nach Punkt 7.3.4 b) und 8.5.3 a)?
Schöne Grüße
Frank
"Es ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem." (Karl Valentin)
Hallo Frank,
deine Frage: "Aber wenn Ihr's schon an die Norm hängt: Wie ist denn Eure Antwort auf die Frage nach Punkt 7.3.4 b) und 8.5.3 a)?"
ist keine schlechte. Beim Beantworten dieser Fragen ohne die K-FMEA kommt man dann evtl. doch ins Stocken.
Danke für deinen Hinweis.
Gruß msb
Hallo erstmal!
Als überzeugter FMEA-Anwender stellt sich für mich die Frage "warum denn eigendlich nicht?"
Klar, ist irgendwo auch eine Kostenfrage, FMEA´s zu erstellen.
Aber: Wenn ich aber mit solch einem Tool die Risiken in einem System, bei einer Konstruktion oder in einem Prozess (oder auch Soft-Facts, Gruß an Wolfgang) rauskitzlen und wirksame Maßnahmen ableiten kann, bei einer evtl. Produkthaftung ganz einfach nachweisen kann, dass ich alles menschenmögliche getan habe, ist die K-Frage nebensächlich.
Ebenso spielt es m.M. nach dann auch keine Rolle mehr, ob die FMEA in irgendeiner Norm zu lesen oder zu interpretieren ist.
Nicht zu vergessen, dass in den FMEA´s jede Menge an Know-How drinne steckt, auf das ganze Generationen zurückgreifen können.
Für mich gilt nach wie vor: FMEA, gerne!
Frage: was bedeutet FMEA?
Antwort: Fehler Macht Ein Anderer!
Gute Zeit!
Qualyman - Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!
info ad quality minus first dot de
äh, übrigens,
der Tipp evtl. auf unsere FMEA verzichten zu können. Sprich, dass wir das mal prüfen sollen, kam während einer Zertifizierung vom Zert-Auditor.
Interessant, nicht wahr?
Gruß msb
....Ergänzung:
Nach ISO zertifizierte Unternehmen, welche an ein Unternehmen mit TS liefern, werden aller Wahrscheinlcihkeit nach im Rahmen der Lieferantenqualifizierung, auch auf die Vorzüge der FMEA´s dezent hingewiesen ;-)
Gute Zeit!
Qualyman - Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!
bestätigung qualyman, die hinweise sind aber auch sowas von dezent ;) (deswegen auch mein aber im posting weiter oben)
Hallo zusammen,
kleiner Hinweis noch:
ISO 9001: "Die Organisation muss ermitteln: gesetzliche und behördliche Anforderungen in Bezug auf das Produkt" (7.2.1)
daraus ergibt sich für, z.B. einen Sondermaschinenbauer:
Gesetzliche Grundlage:
- Produkt und Gerätesicherheitsgesetz (Maschinenrichtlinie, CE)
Durchzuführende Anfordernug:
- Gefährdungsanalyse der Maschine
Mögliches Instrument:
- Gefährdungs-FMEA
(gehen aber auch andere...sind in der Maschinenrichtlinie aufgelistet)
Man kann also eine FMEA finden, wenn man es will und wenn man in der richtigen Branche zuhause ist :(
Gruß,
tsweep
Hallo tsweep,
kann dir hier nur rechtgeben, für die ansichten die du anstellst.
Hallo,
jetzt haben wir ja viel darüber gehört, dass es durchaus sinnvoll ist, eine FMEA auch zu machen, wenn man nach DIN ISO 9001 zertifiziert ist, obwohl die Norm es nicht namentlich verlangt.
Mich würde noch der Grund interessieren, wieso die vier Buchstaben "FMEA" nicht Eingang in diese Norm finden? Sie taucht auch in der Version 9001:2008 nicht auf.
Eigentlich doch seltsam?
Gruß msb
moin msb!
[sarkasmus]man kann sie ja hineininterpretieren.[/sarkasmus]
Hallo!
Vielleicht macht die FMEA nicht überall Sinn und man will den Firmen keine Vorschriften machen. Wenn man das ganze in 7.3 einarbeiten würde, konnte man das wiederum ausschließen. Macht es dann noch Sinn? Zumal man bedenken sollte, das viele Firmen keine Serienfertigung haben und auch nicht über das entsprechende Personal verfügen. Die Sinnhaftigkeit ob oder ob nicht eine FMEA helfen würde, könnte ewig diskutiert werden und würde nicht wirklich zu einem Ergebis führen.
Gruß
Michael
Hallo zusammen,
als "Liebhaber" von FMEA´s bin ich der Überzeugung, dass FMEA´s nicht nur bei Serienfertigungen Sinn machen.
Das hat auch schon die Nasa in den 60ern bei Projekten mit Stückzahl=1 praktiziert.
Ist schon ein wenig her, als ich nach der ersten FMEA-Schulung, nur so zum Üben, meine Urlaubsplanung per FMEA abgebildet habe.
Und es hat wirklich was gebracht!
FMEA: "Fehler machen eigendlich alle!"
Gute Zeit!
Hallo qualyman!
Dagegen bin ich nicht, aber ich kann nachvollziehen das viele einfach nicht wollen, geschweige denn sich weigern wenn sie nicht müssen. Deshalb finde ich die Regelungen und / oder Vorgaben in der 9001 gut. Machen kann ich eine FMEA ja auch freiwillig.
Gruß
Michael
Michael,
damit bin ich mit Dir konform!
Gute Zeit!
Hallo msb!
Die ISO schreibt doch durchgehend sehr wenig konkretes vor. Sie ist, denke ich, auch so gemeint, daß man, genau wie Giovanni, sich seine eigenen Gedanken dazu machen soll, wie man in seiner Firma die Qualität zum Kunden und in den Prozessen sicherstellt und verbessert. Von daher ist imho eine Umsetzung "wir haben doch den Wortlaut erfüllt" gerade bei der ISO nie sinnvoll. Erst wenn Du ihren Geist lebst und den Text nur als Hilfestellung nimmst, erfüllst Du sie so, wie ihre Erfinder es sich vorgestellt haben.
Und dazu gehört dann eben auch eine ehrliche Antwort auf die Frage, ob eine FMEA ein sinnvolles Werkzeug zur Fehlerverhütung bei dem jeweiligen Produkt / Prozeß ist. Auch ich sehe da eine Serienfertigung von Blumentöpfen anders als eine Apollo-Mission.
Schöne Grüße
Frank
"Es ist alles gesagt - nur noch nicht von jedem." (Karl Valentin)
>> Den Orignalbeitrag finden Sie in unserem Diskussionsforum <<
Weiterführende Informationen: