Hi,
ich bin Diplomant und soll in einem Dienstleistungsunternehmen ein QM einführen mit anschließender Zertifizierung(OMG)nach Iso 9001:2000 und ich hab echt keine Ahnung wie ich da anfangen soll. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?? Ich wäre Euch zu ewigen Dank verpflichtet.
Kernprozess und auch Wertschöpfender Prozess des betroffenen Unternehmens ist der Handel mit Menschen,oder umfangssprachlicher Ingenieursdienstleister und anderst gesagt Zeitarbeit für Ingenieure
Über Buchtipps oder Leitfäden zu dem Thema wäre ich auch schon glücklich
Vielen Dank in Voraus
mfg
QM-Noob
PS. Habe es überarbeitet. Man sollte doch nicht einfach mal schnell was runtertippen. Smileys sind auch weg. Danke für den Rat.
geändert von - QM-Noob on 17/04/2007 19:05:08
geändert von - QM-Noob on 17/04/2007 19:07:56
Antworten:
Hallo QM Noob,
viel Spass. Für eine Diplomarbeit klingt das thema sehr ambitioniert, insbesondere wenn sie nur über 1/2 Jahr gehen soll. Alleine die Erfassung und Analyse der betriebsinternen Prozesse kann schon so lange dauern. Dann nachbessern, bis die 9001 erfüllt wird, Schulung, Kontrolle... und irgendwann das Audit. Das passt alles in eine Diplomarbeit? Respekt.
Über den Suche-Knopf (bischen klein, aber existent) solltest du Infos finden können, der Literatur-Thread gibt dazu noch nicht so viel her denke ich, aber vielleicht kannst du dort auch etwas einpflegen.
Bei spezifischen Fragen wird dir auch sicher gern jemand helfen.
mfg
Rainaari
PS.: An Grammatik und Rechtschreibung solltest du noch arbeiten, und die Smileys imho etwas sparsamer dosieren. Hilft auch bei der Arbeit.
Hallo Forum:
"Kernprozess und auch Wertschöpfender ist Handel mit Menschen,ähhhh "
Ich hab da grad so`n leicht komisches Gefühl, oder merkt sonst noch jemand was?
Bin mal gespannt wie`s weitergeht.
Gruß
Evereve99
"Seht ihn an den Dichter
Trinkt er, wird er schlichter
Ach, schon fällt ihm gar kein Reim
auf das Reimwort "Reim" mehr eim."
Robert Gernhardt
(In Memoriam)
Hm...
watt sacht das Fossil dazu?
Keine Ahnung... aber irgendwie... seltsam....
Ne Diplomarbeit.. mit Zert.. halbes Jahr... oha....
Respekt...
Ob wir erfahren wie es ausgeht?
Dino
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill
Die Firma hat ca. 120 MA mit externen Ingenieuren und interne nur ca. 15 Mitarbeiter.
Ich Hoffe dadurch wird es nicht zu aufwendig aber trotzdem irgendwie sehr schwierig ein QM aufzubauen und einzuführen wenn man nicht viel Vorwissen auf dem gebiet hat und nicht so recht weiß wie man Anfragen soll.
Gerade beim Prozess analysieren und Prozessbeschreibung entwerfen.
Da stellt sich schnell die Frage was ist eigentlich ein Prozess im sinne QM und gibt es irgendwelche genormten bzw. standardisierten Prozessbeschreibung, kurz gesagt wie muss so was überhaupt aussehen?
Weiter was passiert eigentlich in den viel genannten Audits?
Fragen über Fragen und viel Input finden man im I-net nicht, jedenfalls nicht kostenlos .Und auch nicht über grundlegende Dinge.
PS: Wie es mit der Diplom Arbeit ausgeht erfahrt ihr spätestens in ein halben Jahr.
mfg
QM-Noob
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.
Hallo QM-Noob,
welches Studienfach hast Du denn?
Viele Grüße
Barbara
ich will dir zwar nicht die Zuversicht nehmen, aber ich stand auch vor der Situation ohne Vorkenntnisse ein QMS, allerdings in einer Behörde, einzuführen. Ich habe viel gelesen, aber letztendlich musste ich feststellen, dass es ohne Schulung nicht geht. Da bin ich nun dabei und muss sagen, dass das wirklich was bringt.
Was dein Thema für die Dipl.-Arbeit angeht, denke ich, da will jemand auf die "billige" Art mal eben ein QMS erstellt haben, hat aber nicht wirklich Ahnung, was das bedeutet.
Gruß Biggi
Wirtschaftsingenieurwesen, Schwertpunkt MB
Habe zwar 1 sem. lang ein Fach gehabt was QM hieß ging aber mehr in die Richtung Fertigungsmesstechnik und Q-Regelkarten.
Aber Praktische Anwendung gerade in Richtung Aufbau von QMS wurde nicht behandelt.
QM-Noob
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.
Hallo QM-Noob,
wenn deine Dipl.Arbeit klappt, dann wäre dir die Zeitarbeitsfirma zu ewigem Dank verpflichtet... Ich weiß zwar nicht, was du studierst, aber i.d.R. soll durch eine Dipl.Arbeit nachgewiesen werden, dass man nach wissenschaftlichen Kriterien arbeiten kann. Bei deiner Aufgabenstellung sehe ich daher eine ziemliche Doppelbelastung für dich. Zum einen wirst du im Urschlamm der Alltagswidrigkeiten, der mit dem Aufbau eines QM-Systems zwangsläufig verbunden ist, herumsumpfen, zum anderen muss du auch noch den theoretischen Hintergrund darstellen. Warum willst du dir das antun???
Wenn Du das Thema noch verändern kannst, wozu ich dringend raten würde, dann solltest du es enger eingrenzen (z.B. Einführung eines Verfahrens zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit oder so...).
Viel Erfolg
Jürgen
Hallo QM-Noob,
there you can make a Haken dran.
Wie Jürgen schon sagte, wenn Du eine Chance hast, die DA abzulehnen, dann tu es jetzt sofort. Diese Arbeit ist so nicht machbar, weil sie zu komplex ist und Du zu wenig Vorkenntnisse hast und der Sinn und Zweck einer Diplomarbeit ein anderer ist, als einer Firma den Berater zu ersparen.
Viele Grüße
Barbara
Ich verstehe auch nicht, welchen Nutzen das für die Firma bringen soll. Du machst, mit nem Haufen Glück, irgendwas brauchbares... in Fragementen... womit aber in keinster Weise irgendeine Zert. zu schaffen ist......
Muss man studiert haben, um das zu verstehen?
fragt sich
Dino
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill
Moin zusammen,
@Dino:<Zitat>Muss man studiert haben, um das zu verstehen?</Zitat>
Das ist doch einfach. Wie schaffe ich es mit möglichst wenig Aufwand und billigem Geld eine Pappe an die Wand zu zaubern ... So eben!
@QM-Noob: Also auch von mir die Empfehlung, die Diplarbeit abzulehnen. Ich weiß, das mag dir jetzt ein wenig unmöglich erscheinen. Aber eine ISO 9001-zertifizierung für eine Firma als DiplArbeit durchzuboxen ist es auch. Hast Du mal eruiert, woher bei denen denn die Idee kommt bzw. wie dein Prof. sich das ausgedacht hat.
Letztlich reden wir hier über eine Dienstleistung, die Du erbringen sollst. Wird die wenigstens vernünftig bezahlt?
Mein Kompromissvorschlag wäre: Du entwickelst für die Firma einen Implementierungsvorschlag und begründest und beleuchtest ihn in deiner Dipl.-Arbeit. Nach der Arbeit und dem Diplom bietest Du der Firma die Umsetzung an ...
Ich drück dir die Daumen
Qmarc
____
Die Welt gehört den Phantasten und nicht den Erbsenzählern
geändert von - qmarc on 18/04/2007 09:22:13
Danke @ euch alle ihr habt meinen schlimmsten Befürchtungen bestätigt.Heutzutage ist leider schwer eine Diplomstelle zu bekommen und Thema hörte sich interessant an. Da ich auch das Fachgebiet QM auch sehr interssant finde.
Ich habe heute ein Termin mit mein Chef und werde ihm das auch darlegen das es so nicht funktioniert.
danke @ QMarc für den neuen Themenvorschlag.
PS:Seit wann werden Diplomstellen gut bezahlt? Kann ja schon froh sein das ich überhaupt etwas Geld bekomme. -.-
Aber um Geld ging es mir nie ,noch nicht,nur um eine anspruchsvolle Diplomstelle.
mfg
QM-Noob
geändert von - QM-Noob on 18/04/2007 09:50:58
geändert von - QM-Noob on 18/04/2007 10:05:11
geändert von - QM-Noob on 18/04/2007 10:07:31
Hallo QM-Noob,
350 Euro entsprechen ungefähr 1/2 - 1 Beratertag. Insofern ist das meiner Meinung nach keine reelle Bezahlung, sondern ein nettes Taschengeld.
Wenn Du nach einer anspruchsvollen Diplomstelle suchst, würd ich lieber hier oder im Stellenforum eine Anfrage posten ;-)
Viele Grüße
Barbara
Ich werde heute erstmal den Termin mit meine Chef in der Firma abwarten und sehn wie es ausgeht.Ich werd mit ihn sprechen und das Thema versuchen zu ändern vielleicht werde ich das ganze nur theortisch anschneiden mit Auszügen aus der Praxis.
Na ja und wenn das nicht klappt:
Weiß oder hat jemand vielleicht ne neue Diplomstelle für mich. In oder im Raum München, Bin vielseitig und für alles offen. Studium besteht aus BWL d.h. Controlling, Marketing Betr.Steuerlehre usw. und in meinem Schwertpunkt Maschinenbau d.h. CAD, Fertigungstechnik, Arbeitsvorbereitung etc. also alles was dazu gehört außerdem haben ich noch Umweltökonomie/Umweltrecht und Wirtschaftsdatenbanken zusätzlich beleget.
Vorausgesetzt Diplomstelle ist vom Umfang in 6 monaten schaffbar.^^
mfg
QM-Noob
(Oscar Wilde)
geändert von - QM-Noob on 18/04/2007 10:43:01
Frage:Wie sinnvoll wären in meinen fall solche QM-Mustervorlagen, z.B wie auf der Website angeboten? Kann man damit ein QMS einführen? Es verringert doch sicherlich den Aufwand etwas oder?
mfg
QM-Noob
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.(Oscar Wilde)
Moin QM-Noob,
ein kleines Wenig sicherlich :-).
Nee, als allererstes musst Du sauber die Prozesse auseinandernehmen, dir Gedanken bezüglich der Doku machen und diese dann mit deinen Leutchen diskutieren, beschliessen und umsetzen.
Für die Umsetzung kannst Du dann sicher gut die angebotenen Tools nutzen, aber um den Laden wirklich gut (und besser) zu machen, braucht es schon ein wenig Hirnschmalz und Arbeit.
Sorry, wenn ich etwas krass ausgedrückt habe,
viele Grüße
Qmarc
P.S. Klingt so nach einer Idee, die nicht deine ist, right?
____
You may say, I am a dreamer ...
hola QM-n00b
laß das mit den vorlagen. hat keinen sinn. ich habe vor 4 jahren ähnlich dagestanden (nach dem etechnikstudium ohne qm-bezug).
es wäre wirklich ein riesenzufall, wenn die dort dargestellten prozesse mit denen in deiner firma übereinstimmen würden. wenn du beispiele für prozeßdiagramme und ähnliches suchst, dann schau mal hier vorbei:
http://www.bb-sbl.de/downloads/vorlagen.html
gruß
hacki
"das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!" käpt'n blaubär, der weiseste bär des universums
richtig war nicht meine Idee @Qmarc
Und fazit ist ich mach mich jetzt ans Prozesse analysieren und beschreiben.
Ist nur noch eine Frage zu klären.Es werden doch nur Prozesse beschrieben die Wertschöpfend sind,also Haupt bzw. Kernprozesse.? Wie sieht es mit Unterstützenden Prozessen und Managementprozessen aus?
Danke @hackilein für den Tipp
mfg
QM-Noob
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.(Oscar Wilde)
@QM-Noob: Stimmt so nicht. Schau mal in die Norm rein, da steht was von "dokumentierten Verfahren" und genau die MUSST Du beschreiben. Es sei denn, Du kannst sie ausschließen aber um z.B. "Lenkung von Dokumenten" oder so etwas kommst Du nicht drumrum.
@Hackilein das ist je lustig, ich habe auch fast direkt nach meinen etechnik-Studium mit QM angefangen (vor ca. 4 Jahren). Letztens fragte mich jemand (von ner Personalabteilung) wie man denn von e-technik auf QM kommt, das wäre doch ein außergewöhnlicher Weg. Naja, ich konnt nur müde lächeln und sehe mich jetzt bestätigt.
Gruss,
medi
Und machst du einen Plan, und bist ein schlauer Wicht, so machst du einen zweiten Plan doch gehn tun beide nicht.
Danke für den Hinweis.
Wo kann ich mir die Norm anschauen.
Am besten wäre was wo die einzelnen Kapitel der Norm erläutert sind.
Ich hab nur den Link:
[url]http://www.iso9001.qmb.info/allgemein/normkapitel.htm[/url]
Gibt es noch bessere?
mfg
QM-Noob
Ola von mir,
ähh ein Einwand: Ich hab auch mit dem Thema DA gemacht..9001 + 13485..
1. Also keine Angst, aber mach mit deinem Prof aus, dass der Abgabestand nach 6 Monaten bewertet wird und nicht: fertiges Handbuch oder gar bestehendes Zertifikat. Sonst hängt deine note an den möglichen wiederständen der MA.. :-)
2.Lass dem chef klarwerden, dass ein QM aufbauen exakt so viel arbeit ist, wie es zu pflegen, d.h. diskutier mit ihm möglichst bald über eine festanstellung.
3. kauf die für 5.- "qm in kürze" oder so ähnlich (din a 6 poket book), das hilft mehr als ein Musterhandbuch
4. anfangs müssen möglichst viel ma möglichst eng und oft eingebunden werden um einen schneeballeffekt zu generieren und mitarbeit statt wiederstand zu erzeugen.
5. vertrau den MA, die wissen und machen oft mehr als man denkt, du musst nur kitzeln können
6. zwinge den chef wenigstens vor den MA als qm-vorbild und -förderer zu fungieren, sonst ist das baby ne totgeburt
mehr bei bedarf
viele grüße,
christoph
Sapere aude! Kant den schon jemand? :-)
Moin,
da darf ich ja mal wieder anführen:
Die Norm wirst wohl oder übel kaufen müssen, da diese dem Urheberrecht unterliegt. Und da kennt der Alleinvertreiber BEUTH Verlag keinen Spaß. Sorry.
Es gibt im Internet bestimmt Erläuterungen.
Versuch es mal bei
www.quality-link.de
Dino
Winston Churchill
Da hat der Dino recht..davon war ich fälschlich ausgegangen..
ABER: Als Student legitim: die norm steht 100% in deiner Bibli zur einsicht (FH München 1000% :-) ). Aber was in der Bib so Kopierer rumstehen...tsts
böse ist wer böses denkt..
die norm muss sicher auch in der frima verfügbar sein, als orginal, sonst hat der zertifizierer seinen 1. mängelpunkt..
grüße,
christoph
Sapere aude! Kant den schon jemand? :-)
zu 1)
Ich habe DA noch nicht angemeldet das mach ich auch erst wenn die zu 3/4 fertig ist. Und solange ich noch nicht die DA angemeldet habe ist das Thema auch noch Veränderbar
Hab mir überlegt das es jetzt lautet:
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsunternehmen ?Umsetzung der Norm DIN EN ISO 9001:2000 im Geschäftsgeschehen eines Dienstleistungsunternehmen
oder
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsunternehmen ?Implementierungsvorschlag eines QMS in einem Dienstleistungsunternehmen
zu 2) ich arbeite daran ^^
zu 3) guter tipp
zu 4) Das mache ich nächsten Montag .Werde Präsentation zur Einführung QM machen vor versammelter Mannschaft und dann gleich Verantwortlichkeiten und Aufgaben verteilen.
zu 5) Mach ich eh. Ich bin ja nicht so anmaßend nach 2 Wochen in der Firma alles zu wissen , kann ich ja auch gar nicht, ich bin auf die Hilfe der MA angewiesen.
Zu6) Das macht er schon Recht gut.
Mein Problem ist einfach das ich zu wenig Vorkenntnisse habe und nicht recht weiß wo ich anfangen soll. Die Herangehensweise an das Projekt. Kurz wo fängt man an wenn ein QMS einführen will ? Und die Umsetzung der Norm in die Praxis.
mfg
QM-Noob
geändert von - QM-Noob on 19/04/2007 10:09:50
1.Norm wird bestellt!
2.Wohne erst 2wochen in München arbeite täglich bis 17 uhr der Firma und anmelde Schluss ist bei Bibo München 17.00 Uhr^^
Habe aber ab nächste woche in Recherchetag pro Woche ,dann klappt es auch mit den Anmelden.
mfg
QM-Noob
Hallo QM-Noob
Ich hab' bei QualityPunktde mal was zur Einführung von ISO 9001 geschrieben, vielleicht hilfts ja auch Dir:
1. ISO besorgen, lesen.
2. Im Forum QualityPunktde in 2003 nach "Giovanni" suchen.
3. Generell in diesem Forum und bei Rossmanith stöbern. Du bist nicht die erste...
4. Mit GL zusammen setzen: Wer sind wir und was wollen wir. Das kommt in's Management-Handbuch.
5. Nochmal GL: Womit verdienen wir wirklich unser Geld? Das sind die Hauptprozesse. Aufschreiben, nicht allzu detailliert.
6. Was ist sonst noch nötig, damit der Laden läuft? Das sind die unterstützenden Prozesse. Aufschreiben, nicht allzu detailliert.
7. Das aufgeschriebene mit den Beteiligten (inklusive GL) durchsprechen. Läuft das wirklich so, muß das so laufen, wollen wir das so?
8. Dokumentation generell: Überleg' Dir, wie Du Handbuch, Prozeßbeschreibungen und darunterliegende Dokumente ablegen willst. Freigabeverfahren und Archivierung inklusive. Auch hierzu nützlich: Beiträge von Martin S und Tim Gerdes.
9. Was sollte man besser noch aufschreiben, weil es immer gleich getan werden sollte und die Informationen für alle gut zu finden sein sollten? Das sind die Arbeitsanweisungen, Verfahrensbeschreibungen oder wie auch immer Du die Dinger nennen willst.
10. Kennzahlen: Woran merken wir, ob der Laden gut oder schlecht läuft? Quantitativ!!!
11. Verbesserung: Wir sorgen wir systematisch dafür, daß wir besser werden? Und an welchen Kennzahlen überprüfen wir, ob's geklappt hat?
12. ISO danebenlegen, abgleichen. Habe ich jetzt nicht gemacht, es fehlen sicher Details. Hausaufgabe für Dich!
13. Zertifizierer suchen. Umhören in beiden Foren. Vorgespräche führen. Nicht auf das billigste Angebot, sondern auf gesunden Menschenverstand gehen. Man hüte sich von Paragraphenreitern und Auditoren, die ihre festen Vorstellungen durchdrücken wollen.
14. Voraudit. Kostet. Bringt aber mehr, als es kostet.
15. Nachbesserungen. Irgendwas ist immer.
16. Audit.
17. Champagner.
18. Mal allen Tipgebern Bescheid sagen, ob die Tips was gebracht haben.
Schöne Grüße
Frank
"There's no problem too great for running away from it!" (Charlie Braun)
Frank...
ich fang mal mit Punkt 17 an....
Dino
Winston Churchill
Super, vielen Dank für deine Mühe @Frank
Das ist schon eine sehr große Hilfe.
und ich Freue mich schon auf pkt.17 aber erst die Arbeit und dann.....
mfg
QM-Noob
@QM-Noob: Bitte, bitte, freut mich, wenn's hilft!
@Dino: Vor der Zertifizierung gibt's nur Baldrian!!! Siehe:
http://www.rossmanith.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3890&FORUM_ID=14&CAT_ID=1&Topic_Title=Hallo+Dino&Forum_Title=Qualit%E4tsmanagement+ISO+9001%3A2000
Schöne Grüße
Frank
Hm...
watt war datt,watt Loretta immer nimmt?
Baldrian reicht net mehr....
Dino
Winston Churchill
moin medi
also lustig wars bei mir nich ;)
welche richtung hast du studiert?
ich energietechnik/hochspannungstechnik, hab nur im labor rumgehangen und messungen gemacht und dann fang ich an zu arbeiten und habe nur noch papierkrieg...
@QM-noob
laß uns wissen, wie deine präsentation angekommen ist.
gruß
hacki
"das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!" käpt'n blaubär, der weiseste bär des universums
Hallo zusammen,
da ich hier gerade diesen Beitrag über QM in Dienstleistungsunternehmen lese möchte ich die Gunst der Stunde nutzen und mich hier vorstellen und vielleicht ein paar Buchtipps geben.
Warum gerade in diesem Thread:
ich schreibe auch gerade an einer Diplomarbeit im Bereich QM in einem Dienstleistungsunternehmen. Genau wie bei QM-Noob soll hier ein QMS eingeführt werden. Allerdings habe ich das Glück das meine DA "nur" ein Konzept umfasst und ich zu 99% eine anschließende Festanstellung mit zugehörigen Lehrgängen zum "Qualitäter" in Aussicht habe. Erst dann soll das Konzept umgesetzt werden.
Ich bin bereits seit ca. 1 1/2 Monaten bei der Arbeit und habe bereits viele hilfreiche Tipps in diesem Forum gefunden - hier ein herzliches Dankeschön an alle die hier ihr Wissen mit uns unwissenden teilen, ist ja nicht selbstverständlich.
Ich hoffe mal das ich vielleicht auch mal mit Fragen "nerven" darf ;-)
@QM-Noob:
zu den Büchern die ich gelesen habe und einen ersten - und wie ich finde - einen guten Einblick in das Thema geben:
- Qualitätsmanagement für Ing. von G. Linß (Fachbuchverlag Leipzig)
- Qualitätsmanagement für Dienstleistungen von M. Bruhn (Springer)
- Qualitätsmanagement von. G. Kamiske (Hanser)
- Projekt DIN EN ISO 9001:2000 von E. Pfitzinger (Beuth Verlag)
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen.
Gruß Markus
Danke PD-QM das hilft mir sicherlich .
Viel Erfolg bei deiner DA.
mfg
QM-Noob
geändert von - QM-Noob on 20/04/2007 14:54:30
Hi ,
ich sollte euch ja auf dem Laufenden halten wie es bei mir weiter geht.
Ich habe mich dazu entschlossen es zu versuchen. Ich werde ein QMS bei der Firma einführen ob es mir in 6 Monaten gelingt sei dahingestellt. Ich sehe es einfach als persönlich Herausforderung, außerdem bin ich Wirtschaftsingenieur. und unmögliches zu vollbringen gewohnt. Dazu mal Schakkka!!!
So, was habe ich schon vollbracht:
?QM Politik und Ziele mit der GF erstellt und veröffentlicht
?Qm-Kennzahl anhand der ziele erstellt.
?Istanalyse in Bezug auf vorhandene AA, Formulare etc. gemacht
?Vernünftiges Dateiablagesystem eingeführt bzw. lasse ich gerade von MA erstellen
?Natürlich alles schön dokumentieren ist ja das A und O.
?Beraterangebote eingeholt.
Was mach ich gerade:
?Prozesse analysieren und Beschreiben und nebenbei mit der Norm auseinandersetzen.
?Dokumente, die in der Organisation eine wirksame Planung, Durchführung und Lenkung der Prozesse sicherstellen , zusammensuchen bzw. erteilen
mfg
QM-Noob
Hallo QM-Noob,
das hört sich ja schon ganz gut an was du da vollbracht hast.
Ich hoffe meine Buchtipps konnten ein wenig helfen.
Gruß Markus (der DA-Leidensgenosse ;-))
Ps.: Schau mal in dein Postfach.
[quote]
außerdem bin ich Wirtschaftsingenieur
[/quote]
und ich dachte das willste erst werden
Monika
Stimmt, aber eine DA zu verfassen ist doch nur eine Formalsache. Wer bei einer DA durchfällt, dem kann man auch nicht mehr helfen. Eine vernünftige DA zu verfassen ist doch das einfachste vom Studium, da gibt es wirklich viel schwerere Hürden .Eine Wissenschaftliche Arbeit von ca. 70-80 Seiten, über ein Thema mit den man sich ca. 6 Monate befasst hat, zu verfassen sollte doch möglich sein ^.- Wer 7 Sem. d.h. 7 Prüfungsperioden mit je 8-10 Prüfung pro Periode überstanden hat sollte das hinbekommen oder?
mfg
QM-Noob
geändert von - QM-Noob on 03/05/2007 10:18:25
Guten Morgen QM-Noob,
"...eine DA zu verfassen ist doch nur eine Formalsache. Wer bei einer DA durchfällt, dem kann man auch nicht mehr helfen. Eine vernünftige DA zu verfassen ist doch das einfachste vom Studium, da gibt es wirklich viel schwerere Hürden .Eine Wissenschaftliche Arbeit von ca. 70-80 Seiten, über ein Thema mit den man sich ca. 6 Monate befasst hat, zu verfassen sollte doch möglich sein ^.- Wer 7 Sem. d.h. 7 Prüfungsperioden mit je 8-10 Prüfung pro Periode überstanden hat sollte das hinbekommen oder?"
Also ich habe bis jetzt im Hintergrund die Diskussion zu Deinem DA-Thema verfolgt und meine Gefühle schwankten immer zuwischen Mitleid und Hilfsbereitschaft.
Nur soviel, Deine Zuversicht in allen Ehren, die musst Du haben. Aber bedenke, bei Deinen bisherigen Bewährungsproben hattest Du weniger den Problemfall Mensch in all seien Spielarten zu bewältigen.
Dieser ist bei meinen Erfahrungen größter Risikofaktor. Mein Rat: Versuche das DA-Thema so zu gestalten, dass Dein Ergebnis eine konkrete Implementierungskonzeption für ein QMS ist.Kurzer Umsetzungsvorschlag: Analyse der Spezifischen Bedingungen eines QMS in einem DL-Unternehmen (Literatur, Beispiele, Erfahrungen), Prozessanalyse "Deines" Unternehmens, Vorschläge für die von der Norm mindestens geforderten Verfahresanweisung (erfordert auch inhaltliche Verbesserungsvorschläge, zB.bei der Dokumentenlenkung...), Vorschläge für die Regelung weiterer spezifischer Prozesse, Checkliste für die vom Unternehmen zu lösenden Aufgaben, eine Vorschlag für eine inhaltlich/zeitliche/verantwortliche Projektplanung zur Einführung. Wenn Du dann noch als Anlagen wunderschöne Vorlagen für Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen, Handbuchgliederung etc. hast, sollte Dier das Unternehmen bestätigen, dass auf dieser Basis die erfolgreiche Einführung eines QMS hochwahrscheinliche ist. Parallel würde ich mir die Meinung eines sachverständigen unabhängigen Gutachters (ein Auditor oder QM-Berater, ...) einholen.
Glaub mir, wenn der Laden nicht schon jetzt wohlorganisiert funktioniert und Du nur aufschreiben und planen musst, kommst Du vom Hundertsten ins Tausenste.
Also viel Spaß
Dietmar
Danke für den Tipp Dietmar, ich werde ihn sicherliech beherzigen.
Noch mal zur DA ich habe diese noch nicht angemeldet d.h. damit auch noch nicht das Thema festgelegt.Damit bin ich also noch recht Flexibel mit welchen Inhalten ich diese DA gestalte.Aber eins weiss ich schon jetzt das ich sie relative theoretisch abhandle und nur Auszüge aus der Praxis z.B. Vorschläge zur umstezung der Norm im Unternehmen, Dokumentation,Auzüge QM-Handbuch usw.,denn Wenn ich ein Komplettes Konzept zur Einführung eines QMS und allen was dazu gehört abhandeln würde. Wäre ich mir 100% sicher das es zeitlichen Rahmen und den Umfang einer DA von ca 80 Seiten Sprengen würde.
Gestern hatte ich mein erstes Angebotsgespräch mit Berater(TÜV)und es hat sich herausgestellt das die externen MA und alles was mit ihnen im zuzammmenhängt im QMS von meiner Firma nicht berücksichtigt werden muss.Also bleibt nur noch ein Unternehmen mit zur Zeit unter 20 MA übrig was den Umfang natürlich um einiges reduziert.
mfg
QM-Noob
geändert von - QM-Noob on 04/05/2007 10:20:58
Hallo QM-Noob!
Vorsicht mit den externen Mitarbeitern! Kann sein, daß manche Zertifizierer das locker sehen. Aber stell' Dir die Frage mal andersrum: Wie wichtig ist deren Arbeit für den Geschäftserfolg der Firma? Wenn sie die Qualität der Dienstleisungen, die Ihr verkauft, beeinflußt, mußt Du Dich um sie genauso kümmern wie um Festangestellte. Vielleicht nicht mit den gleichen Werkzeugen.
Schöne Grüße
Frank
Für die die es noch interssiert. Zertifizierung
ohne Mängel bestanden.Die Empfehlung zur Zertfikatsausgabe wurde erteilt.
So, ich hab am Anfang nicht geglaubt das das was wird aber habe innerhalb 5 Monaten ein QMS aus der grünen Wiese gestampft und es zur Zertifizierung geführt und nebenbei meine Diplomarbeit geschrieben.
"Habe fertig!!"
Jetzt noch job finden dann bin ich glücklich ^.^
Gruss, und nochmal danke für die Tipps
QM- Noob
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten !!
Hallo!
Na dann,
Glückwunsch und viel Efolg bei der Jobsuche!!
Gruß
Michael
Herzlichen Glühstrumpf!
Schöne Grüße
Frank
>> Den Orignalbeitrag finden Sie in unserem Diskussionsforum <<
Weiterführende Informationen: