Hallo liebe Mitstreiter,ich habe die Aufgabe bekommen eine 2 Tagesproduktion bei einem Lieferanten abzunehmen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, was ist zu beachten? Gibt es Checklisten? Oder irgend welche Hilfsmittel?
Wäre super wenn Ihr mir da etwas unter die Arme greifen könntet.
Gruß an alle Maik
Antworten:
Hallo Maik,
ich steh grad etwas auf dem Schlauch. Was meinst du mit abnehmen? Qualitätskontrolle oder was?
Wenn dem der Fall ist, dann müsstest du dir ne Liste erstellen mit den Punkten, die für euch wichtig sind.
Ich weiß nicht, um wieviele Teile es sich handelt. Und ich weiß nicht, inwieweit euer Lieferant euch Prüfprotokolle zur Verfügung stellt. Falls der die hat solltest du da mal nen Blick reinwerfen.
Dann natürlich Menge bestellt und geliefert, ob das Produkt in Ordnung ist usw.
Nur, was du da prüfen musst, das musst du anhand eurer Spezifikation entscheiden.
Dino
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill
Hallo!
Du mußt das überprüfen, was für euch wichtig ist. Und darüber solltet ihr mit dem Kunden Vereinbahrungen getroffen haben. Aber ich kenne solche Abnahmen von Automobilfirmen. Die kommen aber gleich mit mehreren Leuten, da sie ja auf jeder Schicht einen MA zur Kontrolle brauchen. Oder überprüft Du nur die Teile, die innerhalb von 2 Tagen gefertigt wurden? Das geht ja auch bei euch im Hause.
Gruß
Michael
Hallo Maik,
ich kann dein Problem noch nicht nachvollziehen. Was ist so besonders an der 2-Tagesproduktion? Ist das verglichen mit euren üblichen Bezugsmengen besonders viel oder besonders wenig? Habt ihr eine Wareneingangsprüfung für den Rohstoff?
Grundsätzlich solltest du bei Änderungen im Wareneingangsverfahren eine Risikoanalyse machen und die Wareneingangsprüfung dementsprechend ändern (nicht erschrecken, daß kann auch eine Vereinfachung bedeuten).
mfg
Rainaari
Hallo Maik,
schau mal in Dein Postfach.
Grüße
s.Oliver
Ich rate einfach mal ins blaue.....
2T gem. Q-konkret o.ä.?
Nimmst du bei einem Unterlieferant ab oder hast du bei einem Automobiler frisch angefangen?
Grüße
Stefan
Hallo Maik
Mir ist dies so in Erinnerung:
Die Überprüfung der 2-Tagesproduktion erfolgt als zusätzliche Absicherung des Kunden, nach erfolgter Teilefreigabe die Serienproduktion abzunehmen.
Dabei wird überprüft, wie der Qualitätsstand der Serienfertigung über alle Schichten hinweg war. Gleichzeitig wird nochmal das Notfallkonzept und die Kapazität des Lieferanten überprüft. Es endet mit der Freigabe/Ablehnung der Serienproduktion. Sollte ich weitere Angaben finden, melde ich mich nochmal.
Schönen Tag aus dem frühlingshaften Süden
Lothar
Hallo Maik
Nun habe ich auch die Quelle:
Q-Vereinbarungen von VW mit seinen Kunden
Q-konkret Abschnitt 3.2.5
Gruß
Lothar
Hallo Maik,
das kenne ich als sog. Run@Rate Audit.
Besonders wichtig hierbei ist die Feststellung, ob der Lieferant in der Lage ist auch über einen längeren Zeitraum die geforderten Stückzahlen (Kapazitätsplanung) zu produzieren.
Ebenso wichtig, z.B. Schichtübergaben, Informationsfluss, fertigungsbegleitende Prüfungen über einen längeren Zeitraum ...
Gruß
QU
Schau in dein Postfach
Alo kenn da auch 2 Möglichkeiten
einmal das QPN Verfahren ( VW Group ) -> Kriegst das im BtoB Supplierportal
Oder Run@Rate nach GM .
Gruss
Robbob
Hallo an alle,
vielen Dank für euer Hilfe.
Es soll ein Ablauf sein, dass ein Produktionslauf über einen bestimmten Zeitraum oder auch über eine bestimmte Menge gefahren wird und dann beurteilt wird, ob die Ist-Mengen bzgl. Ausschuss und Gutteilen den kalkulatorischen Werten entsprechen.
Ich denke mal die Informationen aus den VW Unterlagen sind ok.
Wobei eine Frage hätte ich da noch, gibt es so etwas wie eien Checkliste dafür? Ich habe mir sagen lassen das QPN von VW ist so etwas, ist aber eine Datenbank. Hat eventuell jemand eien Checkliste in Word oder Excel?
Danke noch einmal.
Maik
alo das QPN ist was gesamtheitliches.
Ein Bestandteil davon ist die Chekliste , sende diese dir mal zu .
gruss
robbob
>> Den Orignalbeitrag finden Sie in unserem Diskussionsforum <<
Weiterführende Informationen: