hallo Männer,habs heute anlässchlich des Weltfrauentags im Radio gehört - Frauen werden im Beruf immernoch weltweit unterdrückt und schlechter bezahlt als Männer...
Also Frau von der Leyen - von wegen die (unsere) Zeit der Alphamännchen ist vorbei...
Männer die Bewegung lebt ;-)
Grüße
pit
Antworten:
Tja...gib den Biestern den kleinen Finger...
;-D
...und gehts nach Alphaweibchen von der Leyen, ziehen wir uns eh eine nestwärme-befreite Generation ran....bzw. haben sie schon (siehe Gewaltbereitschaft an Schulen)
Aber der Karriere und des schnöden Mammons wegen, sollte einem nichts heilig sein.
Geben wir also unsere Säuglinge in die Hände von schlecht bezahlten, mehr oder weniger gut ausgebildeten Horthilfskräften.
Sind ja 70% der Bevölkerung dafür.
Als einer, der dankenswerterweise in der Kindheit rund um die Uhr von einer Burn-Out-Syndrom freien Mutter profitieren konnte,
würde ich die Hortkosten (1500,- pro Kind und Monat) lieber in den Händen von fürsorglichen Eltern sehen.
Aber was zähl ich schon ;-)
Ich gelte eh als frauenfeindlich, da ich es abgelehnt hab, zugunsten der Karriere meiner Frau zuhause zu bleiben.
UNGERECHTERWEISE !!!!
Ich mag Frauen und es ist nicht meine Schuld, dass Männer nicht Stillen können.
;-)
In diesem Sinne. Es lebe die Frau
Gruß
Harald
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
Hallo!
So ist halt die"neue" Gesellschaft. Kind, Haus, Karriere, dickes Auto, Urlaube etc. etc. Aber bitte alles auf einmal und am besten direkt nach der Geburt. Sorry, aber ich kann viele Eltern einfach nicht mehr verstehen.
Aber der Weltfrauentag ist i. O. Das Frauen in der Arbeitswelt noch nicht gleichberechtigt sind, finde ich nicht in Ordnung.
Gruß
Michael
Hallo zusammen,
ähm, tschuldigung wenn ich jetzt mal was sage wo das hier doch heißt "nicht für Frauen..."
Also mal ein paar Fakten:
Fakt ist, dass viele Frauen (und die sind es ja meistens, die sich um die Kinder kümmern) aus wirtschaftlichen Gründen arbeiten *müssen* und zwar nicht um Haus und Urlaub zu finanzieren, sondern weil sie mit einem Gehalt (des Mannes) unter Hartz 4-Niveau liegen.
Fakt ist, dass viele Frauen arbeiten wollen und den Burn-out nicht wegen der Arbeit, sondern wegen dem ewigen Betreuungsgehampel bekommen. Frankreich und die skandinavischen Länder zeigen sehr deutlich, dass Familie und Beruf auch für Frauen und auch mit mehreren Kindern vereinbar ist, wenn der Rahmen stimmt.
In NRW gibt es zur Zeit einen starken Ausbau von U3-Plätzen. Dafür gibt es - außer für Hauptschulen - keine Förderung von weiterführenden Ganztagsschulen. Die Kinder in Realschule und Gymnasium haben nämlich *alle* mindestens einen Elternteil, der zu Hause sitzt und darauf wartet, das Kind zu verköstigen und den ggf. notwendigen Hausaufgaben-Support neben der natürlich stattfindenden Lebensbegleitung zu übernehmen. DAS ist echt anstrengend!
Fakt ist, dass Kinder das Spielen mit anderen Kindern durchaus sehr nett finden (je nach Alter und Vorlieben für eine längere oder kürzere Zeit am Tag).
Fakt ist, dass Frauen in Deutschland häufig einen guten Ausbildungsstand haben und wir alle uns es auf Grund unserer demografischen Entwicklung überhaupt nicht erlauben können, dieses Potential bei Kinder & Küche zu parken.
Viele Grüße
Barbara
PS: @Harald: Fakt ist auch, dass Männer sehr wohl stillen können. Die Geschlechtsdifferenzierung läuft nämlich erst nach dem Ausbilden des Brustgewebes bei Föten ab. Deshalb haben Männer genau die gleichen Brustgewebe-Anlagen wie Frauen und können genauso wie Frauen Brustkrebs bekommen (oder durch Hormongabe Brüste wachsen lassen). Das was Männern zum stillen fehlt, sind die weiblichen Hormone.
Und: Stillen und Beruf wird durch das deutsche Mutterschutzgesetz eindeutig geregelt und stark unterstützt. Das hatten wir hier ja schon als Thema.
Ich wollte in meinem Beitrag kein Pauschalurteil abgeben. Selbstverständlich ist mir bewußt, das es Ehepaare gibt wo beide arbeiten müssen. Es ist jetzt müßig aufzuzählen was die Gesellschaft oder der Staat da unternehmen könnte. Mir geht es ausschließlich um Ehepaare, die Kinder bekommen, aber den Lebenstandard von Gutverdienden Singles / Doppelverdienern auf Kosten der Kinder halten wollen. Aber jedem erzählen was für gute Eltern sie doch sind usw. usw. Ich möchte da schon auf diesen Unterschied hinweisen.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
wie gut sich Kinder bei ihren Eltern aufgehoben fühlen hat *nichts* damit zu tun, ob die Kinder tagsüber im Hort/Kita/KiGa/Schule sind. Viel schlimmer sind in meinen Augen die Kinder dran, die eben diese Betreuung nicht bekommen und die ganze Zeit vor dem Fernseher oder PC hängen.
Und warum Kinder bekommen gleichzusetzen ist mit finanziellen Einbußen, ist mir ein schleierhaftes Rätsel.
Wenn Eltern sich darum kümmern, dass es ihrem Kind tagsüber gut geht (egal wo es ist) und sie arbeiten wollen, warum sollen sie dann schlechtere Eltern sein?
Viele Grüße
Barbara
Wir könnten jetzt noch auf die unnatürliche Trennung von Arbeits- und Rest(?)-Leben kommen, die sich in unserer Gesellschaft mit der Industrialisierung ausgebreitet hat, aber da sind wir dann kurz vor Karl Marx und der Entfremdung - und das sprengt hier doch etwas den Rahmen.
Schöne Grüße
Frank
"There's no problem too great for running away from it!" (Charlie Braun)
Hallo!
Weil ich ausschließlich Beispiele kenne, in dehnen die Eltern arbeiten, aber die Kinder eben nicht gut betreut sind. Das geht von der Tagesmutter bis zu den Leistungen in der Schule. Aber der Lebensstandard ist der gleiche wie vorher. Hab ich aber gerade schon dargestellt.
Michael
geändert von - Michael on 08/03/2007 14:29:57
geändert von - Michael on 08/03/2007 14:30:29
*grummelknötter*
Also.... Papa Dino ist nach der Geburt seiner Tochter vor ein paar Jahren in Teilzeit gegangen. Mein damaliger Cheffe hat erst rumgemosert, aber da ich eh nicht so viel zu tun hatte weil alles ohne größere Probleme lief ging das.
Nur dann war es Essig mit Weiterkommen.
Als dann Auftragslage einbrach... die Story kennt ihr......
Anyway, ich persönlich halte nicht nur die Politik der Bananenrepublik Deutschtekistan für absolut Kinderfeindlich sondern sogar die ganze Gesellschaft!
Ich kann junge Paare irgendwo verstehen, die sich gegen Kinder entscheiden, da:
keine Perspektive
keine Zukunft
ausgrenzung im öffentlichen Leben usw
an der Tagesordnung sind.
Aber: ICH BIN GERNE PAPA!!! UND BIN STOLZ DARAUF!!
So... auch wenn ich aus hormonellen Gründen (danke Barbara... lernt man sowas bei Statistik?) nicht stillen konnte, so gehöre ich zu den sogenannten modernen Papas, die des Nächtens aufstehen, wenn Kind schreit (meine Kleine schreit eh mehr Papa als Mama), der sie nachts gewickelt und gefüttert hat, der ihr den po abwischt usw.
Dino
so.. nu iss juut
Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muß sie mit Fassung tragen.
(Heinz Erhardt)
Hallo Barbara,
interessant...das mit den Männern und Stillen..?!?! (Das war ein Witz von Dir oder - Du willst uns Angst machen oder?) Also die Männer mit "Brüsten" die ich kenne haben die angeblich durchs Bier trinken...
Aber wenn ich Dein Fazit richtig verstehe können wir Männer nur nicht stillen weil wir keine Frauen sind richtig ... :)
und überrascht bin ich auch von Dir von der eher (statistisch ungenauen) Aussage das "...Fakt ist, dass Frauen in Deutschland häufig einen guten Ausbildungsstand haben ..." - HÄUFIG!!!??? - gebs zu, Du bist am schwimmen...
Dir fehlen die Argumente/Beweise... das erste mal , gib es zu...!!! ;)
Grüße
pit
Ach übrigens..
den Begriff Rabenvater gibt's auch nicht...
und Frauen die nicht erwerbstätig sind (wegen Kinder) arbeiten meistens mehr als 50h/die Woche...
Gruß an meine Frau :))
@ Harald
Und wenn die Frauen zum Stillen schon mal ein Jahr zu Hause sind, dann können sie ruhig noch ein paar weitere dranhängen... z.B. um die Schwiegermutter zu pflegen. Mann ist schließlich berufstätig im harten Arbeitsleben - und dort ist auch nicht alles Zuckerschlecken - woll.
Gruß
Jürgen
@pit:
Nee, häufig ist in diesem Fall auch für mich genau genug. Detailliertere Zahlen gibt es z. B. hier:
http://destatis.de/presse/deutsch/pm2005/p3650071.htm
Und das mit den Männern und Stillen funktioniert wirklich - allein es fehlen (meist) die weiblichen Hormone aus Pubertät und Schwangerschaft. Und die Männer mit Busen haben einfach etwas mehr weibliche Hormone (oder sind dicker) als die ohne Busen. Das hab ich übrigens nicht im Statistik-Studium gelernt sondern in meiner Ausbildung zur Stillberaterin ;-)
Viele Grüße
Barbara
Männer mit Brustbehaarung sind wieder in!!
Aus für die Augenbrauenzupfenden BrustundBauchepilierenden Bubis!!
JA!!!
(wollt ich nur mal erwähnen.....)
Dino
(Heinz Erhardt)
@ dino
Ich trag am Po auch am liebsten nen Mittelscheitel :)
aber der neue Bond beweist eher das Gegenteil Deiner Behauptung...
gehe da aus Protest schon nicht rein!
Grüße
pit
Wahl zum Mister Schweiz:
Die ersten Männer mit Brustbehaarung sind wieder aufgenommen worden!!!
Der Bond war schon out bevor er in war....
Das sag ich als Bond Fan!!!
Dino
(Heinz Erhardt)
@Dino: Was hast Du als Echse denn DAZU zu sagen? Seit wann haben Dinosaurier Haare? Als nächstes werden uns noch die Molche die Frisur vorschreiben.....
@Frank: --"Mann muß schon wissen, wo der Frosch die Locken hat. . . . .---
und wegen dem neuen Bondfilm: Als Actionfilm würde ich sagen ist der Film I.O., aber als James-Bond-Film . . . . . ein verliebter James Bond, ein James Bond der seinen Job aufgeben will . . . , also ich finde das passt nicht.
James Bond liebt (natürlich platonisch) die Königin und ist mit seinem Job verheiratet alles andere gehört sich einfach nicht.
Hoffentlich wird der nächste James-Bond-Film wieder ein richtiger sein. . . .
Daruf einen doppelten . . . . !
Dieser Beitrag wurde geschüttelt, nicht gerührt!
Gruß aus dem Süden
iso-män
Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immmer gewarnt haben.
@iso-män: Hast Du jemals das Original gelesen? Ich gebe zu, es war kein "Bond-Film" und det Typ sieht mir auch zu russisch aus, aber es war eine ziemlich genaue Verfilmung von Ian Flemings Roman.
[quote]
@Dino: Was hast Du als Echse denn DAZU zu sagen? Seit wann haben Dinosaurier Haare? Als nächstes werden uns noch die Molche die Frisur vorschreiben.....
[/quote]
Frank....
da uns ja Neandertaler sagen, welche Musik in ist....
uns irgendwelche Luftzuwedelnden Hungerhaken sagen, was die Frauen tragen sollen als Mode.....
dürfen auch Molche die Haarpracht bestimmen.....
Dino
(Heinz Erhardt)
Moin ;-)
dieser Thread spannt ja nen schönen Bogen.
@Barbara
Fakt ist, dass Mütter nicht immer schon aus wirtschaftlichen Gründen arbeiten mussten.
Ist noch nicht soooo lange her, dass ein Gehalt ausreichte.
Das war zu Zeiten hoher Geburtenraten und maximal 3 TV-Sendern.
Aber dann kam DIE SCHWARZWALDKLINIK !!
In der Folge mußte Mutti auch arbeiten gehen, damit Papi sich genau den Audi kaufen konnte, den auch Dr. Brinkmann fuhr.
Jaja....so fing's an.
Und wo sind wir jetzt ?
Kinderlose Paare fahren 4mal pro Jahr in Urlaub. Die haben was vom Leben...die können nach Herzenslust konsumieren und winken mitleidig grinsend aus ihrem nagelneuen SLK-Cabrio, wenn sie meine gebrauchte Familienschüssel überholen.
Haaa...Opfer der Schwarzwaldklinik.
Mir reicht zum Glück ein Lächeln meines Kindes.(....naja und zugegeben....1 Familienurlaub am Meer alle 2 Jahre wäre auch schön.)
Und ich hoffe inständig, dass sich nicht irgendwann ein "Papi mit Leib und Seele" (zu denen ich mich auch zähle) an seiner Körbchengröße messen lassen muss.
Gruß
Harald
Harald....
dann müssen wir uns aber vorher die Brust dann doch rasieren... weil... mit Still BH und Brusthaaren....
Dino
(Heinz Erhardt)
Männer!
Jetzt weiß ich, warum es tatsächlich immer noch einen Welt-Frauentag geben muss und die Männer keinen brauchen ;-)
Also:
Die Qualität einer Eltern-Kind-Beziehung (um hier mal wieder das Thema des Forums in den Fokus zu kriegen) lässt sich weder an der Länge der gemeinsam verbrachten Zeit noch an der Dauer des Stillens festmachen.
Deshalb sind auch Pauschalkritiken nach dem Motto
"Frau zuhause - Kinder glücklich" oder
"Frau arbeitet - Frau BurnOut" oder
"Frau/Mann arbeitet - Eltern reich, Kinder (seelisch) arm"
völlig haltlos.
Dagegen sind Frauen in diversen Lebensbereichen nur auf Grund ihres Geschlechts benachteiligt. Frauen verdienen bei gleicher Qualifikation weniger und wenn frau mit mann entscheidet, Kinder zu bekommen, dann hat frau einen überproportionalen Anteil an Haus- und Erziehungs-Arbeit (und zwar unabhängig davon, ob frau noch arbeiten geht oder nicht).
Übrigens sinkt die Unterstützung von frau bei Haushalt- und Kindererziehung proportional zur Anzahl Kinder, sprich: Je mehr Kinde, desto weniger hilft mann im Haus und desto mehr Überstunden macht mann.
Viele Grüße
Barbara
"Übrigens sinkt die Unterstützung von frau bei Haushalt- und Kindererziehung proportional zur Anzahl Kinder, sprich: Je mehr Kinde, desto weniger hilft mann im Haus und desto mehr Überstunden macht mann".
Also irgend wie kenne ich das !
Ich glaube meine frau sprach so ;-)
Gruß aus dem Outback
Stefan
"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück."
Ach Barbara......
aus dem Leben eines Dinos:
Dino in der Woche in Regensburg: Frau und Oma teilen sich Kindesbetreuung, da Frau von Dino selbständig ist
Wochenende: Frau von Dino im Büro, Dino betreut Kind......
So ist unser Leben.... leider....
Aber nicht falsch verstehen: Nicht leider wegen Kind sondern wegen Umstände....
Ausserdem ist nachgewiesen, dass die Sprache der Kinder mehr von den Vätern als von den Müttern geprägt wird.
Wohl weil Väter net so viel reden----
Anyway, ich wünschte, meine Frau würd mir auch im Haushalt helfen......
Dino
(Heinz Erhardt)
Dino....rasieren ???
Ich fürchte, die ein oder andere Hardlinerin wird hier auf's epilieren bestehen.
Wenn schon, denn schon.
Wobei ich zur Brustvergrößerung dann aber lieber auf Bier statt Hormonspritze zurückgreifen würde ;-))
Barbara......;-D
Statistik !!!
Männer werden statistisch gesehen 74 Jahre alt.
Aber relativ wenige sterben mit 74.
Es waren keine Pauschalaussagen.
Sie stammen zumindest in meinem Fall aus den Erfahrungen mit meinem persönlichen Umfeld.
In meinem beruflichen Umfeld werden Frauen in gleicher Position gleich, teilweise sogar besser bezahlt.
Wenn es darum geht, eine offizielle Kundenreklamation (männlicher Sachbearbeiter) abzuwenden, sind die Mädels einfach besser.
Womit wir wieder bei Körbchengrößen wären....hehehe
ohje...ich duck mich schonmal ab ;-))
Böse Welt.
Gruß
Harald
... eben Dino
männer merkt Ihr nicht was hier läuft....
eine frau als Kanzlerin...
Barbara ist hier die Chefin...
Weltfrauentage...
schaut Euch mal das Verhältnis von Frauen- und Männersachen im Ottokatalog an...
ich könnte hier noch unendlich mehr aufzählen aber Mann braucht doch nur eins und eins zusammenzuzählen ====> Die Frauen wollen die WELTHERRSCHAFT!!!
Ich sag nur stillende Männer!!!
Und jetzt gibt das mit den Bierbrüsten auch wieder Sinn... JAAAAA die Frauen tun da heimlich Hormone in unser geliebtes Bier damit Brüste wachsen..... und irgendwann heißt es dann warumm soll ich den Stillen... Deine sind doch viel grösser...
Es wird Zeit sich ernste Gedanken zu machen....
in Diesem Sinne ;)
pit
und deshalb pit:
such dir eine frau, deren brüste größer sind als deine ;)
"das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!" käpt'n blaubär, der weiseste bär des universums
richtig Hackilein aber bestimmt gibts da auch bald Gesetze gegen...
hier ein Film der meine Vermutungen unterstreicht...
http://goofyshow.com/index.php/videos/mann-oder-frau/12/19/2006.html
Widerlich - Pfui!!!
Hallo Männer,
wieder einmal zeigt sich ein altes Vorurteil: Die Stillfähigkeit hat *nichts* mit der Körbchengröße zu tun.
Die Körbchengröße wird durch das Fettgewebe bestimmt, bei Frauen ist hier im allgemeinen sehr viel mehr zu finden als bei Männern.
Die Fähigkeit zur Milchproduktion wird durch das Brustdrüsengewebe bestimmt. Dieses Gewebe haben Frauen und Männer gleichermaßen in der Anlage, nur wird es bei Frauen durch die weiblichen Hormone weiter ausgebildet als bei Männern.
Da das Brustdrüsengewebe "ungefüllt", d. h. ohne Milchproduktion, nur ein sehr kleines Volumen hat, ist es von außen kaum sichtbar.
Viele Grüße
Barbara
na ja.. ist doch alles nur ne logische Konsequenz aus der Geschichte....
Kleopatra.....
Die schöne Helena...
Hillary Clinton.........
und nun uns Äinschie.....
In der Tierwelt isses doch eh Usus, dass die Männlein nach der Begattung abgemurkst werden... oder bestenfalls noch als Kinderfutter herhalten dürfen....
Die Wespenspinnenmänchen brechen sogar die Spitze vom Genital ab, damit sie noch weg kommen....
Ich hab neulich mal nen Spruch gelesen, weiß aber net mehr, von wem er ist:
Das stärkere Geschlecht ist das schwächere wegen seiner Schwäche für das Schwächere Geschlecht.....
Anyway.... aber um auch mal die andere Seite zu zeigen:
Wer hat uns Vaterland aus den Trümmern gezogen und wird verarscht?
So... nun ihr
Dino
(Heinz Erhardt)
Moin zusammen,
@ Dino: Der Spruch stammt von mir.
Schöne Grüße aus Dubai. Momentan alles friedlich.
Rossy
"Reihen von Folgen sind nicht zwangsläufig Reihenfolgen"
"S'ist Krieg, s'ist Krieg und ich begehre,
nicht schuld daran zu sein!"
(Matthias Claudius)
Endgültig-aus-diesem-Thread-wegduck!
also, ich stamme aus einem elternhaus, wo mann und frau absolut gleichberechtigt sind. ich kenne es nicht anders und wenn ich in meinem bekannten- und verwandtenkreis die alten gelebten klischees sehe, kann ich nur mit dem kopf schütteln und frage mich, wieso sich die frauen das gefallen lassen!
und barbara, ich finds trotzdem besser, daß frauen stillen ;)
"das ist ein walversprechen. das muß man nicht halten!" käpt'n blaubär, der weiseste bär des universums
Na ja.....
sagen wir mal so:
Wenn wir Männer mal 1 Monat Frauen wären....
oh weh....
Gäbs nie mehr Kinder......
würds uns als Mann wohl echt besch**** gehen.....
Aber, wie sagte mal ne Kollegin:
Trau keinem, der 5 bis 7 Tage im Monat blutet und das überlebt.....
Anyway... nix für ungut.. ich möcht nicht auf die Mädels verzichten.... hatte sogar mal ne Spitzenchefin....
Dino
(Heinz Erhardt)
Ein Entwicklungsingenieur von Porsche hat vor Kurzem gesagt. "Der neue Cayman ist mein Baby"
Ich frage mich, ob er relevante Teile seines "Babys" von Fiat entwickeln lassen würde.
Netter Bericht über die Entwicklungsstufen eines Kindes.
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Kindheitsforschung/s_763.html
Zugegeben. Dieser Bericht ist recht lang, aber er zeigt, wie wichtig die ersten 6 "Fundamentjahre" für Kinder sind.
Eine von der Leyen kann sich mit Sicherheit von ihrem Politikergehalt eine Spitzen-Kinderbetreuung leisten.
Ich als Normalbürger, bekomm ne Ganztagsschule mit Aushilfskräften der Arbeiterwohlfahrt vorgesetzt, die für umgerechnet 4? Stundenlohn je 20 Kinder zu betreuen haben. (kein Witz, das Ding ist in der Realisierungsphase)
Auch wenn ich Barbara zustimme, dass 4 Stunden "noch-so-miese-Betreuung" um ein Vielfaches besser sind, als 1 Stunde Sponge-Bob.
Bezahlte Kräfte werden nie so wertvoll wie Eltern sein. Und die veranschlagten 1500.-Euronen für jeden Betreuungsplatz sind verteilt auf 2-3 Elternpaare die ihre Kinder noch selbst erziehen möchten, imho effektiver angelegt.
Meiner Meinung nach will sich hier wieder ein/e PolitikerIn die erfolgreiche Bekämpfung der PISA-Schlappe in den Lebenslauf schreiben.
Koste es was es wolle, da man die Suppe selbst ja nicht auslöffeln muss.
Leider geschieht dies durch Aktionismus.
Wie damals, als der Dicke die zu diesem Zeitpunkt prall gefüllte Rentenkasse plünderte, um sich die Wiedervereinigung in den Lebenslauf schreiben zu können. Koste es was es wolle.
Seine Rente ist (oh Wunder) auch nicht betroffen.
Profilierungssucht ist nunmal offensichtlich menschlich.
Jedoch hat alles seinen Preis (gerade wir Qualitäter wissen das aus leidvollen Erfahrungen).
Gruß
Harald
Und schon ham wer wieder ne politische Diskussion......
Ich bin Papa, ich bin gerne Papa! Und es ist für mich das schönste auf der Welt, am Wochenende mit nem feuchten Schmatzer des schönsten Mädchens der Welt (ja... ich weiß... aber Väter sind so) geweckt zu werden, wieder Kind zu sein....
Im Kino wieder Kinderfilme zu schaun...
und auch (uaaahhhh) Barbie zu spielen.....
So! Und nun geh ich Heim... meine Prinzessin wartet auf mich
Dino
(Heinz Erhardt)
dann wünsch ich dir ein wunderschönes wochenende, dino-man :D
Hallo Harald,
dass die ersten Lebensjahre für Kinder immens wichtig sind, ist logisch.
Deshalb bin ich auch für die Kindergartenpflicht, weil (leider) immer mehr Kinder in die Schule kommen, die vom Fernseher / PC sozialisiert worden sind.
Wir leben hier in einer kleinen überschaubaren Gemeinde mit moderatem MigrantInnenanteil. Soziale Brennpunkte gibt es bei uns nicht.
Wenn wir allerdings sehen, wie Kinder bei der Einschulung sozialisiert sind, welche Erfahrungen sie mitbringen und wie gut sie die deutsche Sprache beherrschen (und damit meine ich explizit auch Kinder, die Deutsch als Muttersprache haben), dann ist das einfach erschreckend.
Gerade die Kinder, die überwiegend oder ausschließlich zu Hause betreut wurden, haben wenig Kontakt zu Gleichaltrigen gehabt (schau Dir nur an, wie leer die Spielplätze sind und wie wenig es davon gibt), haben Schwierigkeiten, sich in einer Gruppe zurecht zu finden und zeigen häufiger Verhaltensauffälligkeiten oder Sprachschwierigkeiten. (Das sind meine Erfahrungen aus 3 Jahren Offener Ganztagsschule, in der ich im Trägervorstand bin.)
Dass es Mütter gibt, die zu Hause hervorragende Erziehungsarbeit leisten, ist absolut richtig. Es gibt leider auch viele Mütter, die mit einer angemessenen Erziehung überfordert sind oder so gut wie gar nicht erziehen oder ihren Kindern "interessante" Verhaltensweisen beibringen.
Das sehen wir in der OGGS z. B. beim Thema Essen. "Ich esse nur Pommes mit Hamburgern, weil ich zu Hause auch nur Pommes mit Hamburgern esse. Ich mag kein anderes Essen." - O-Ton eines (tut mir leid wenn ich das hier betone - deutschen) Kindes zum Mittagessen. Nach drei Jahren OGGS aß das Kind dann auch Gemüse, Fisch und andere Lebensmittel. (Nur ein Beispiel von vielen.)
In unserer OGGS haben wir einen sehr guten Personalschlüssel und bezahlen die Erzieherinnen und Erzieher anständig. Das hilft sicher dabei, gute Betreuungsarbeit zu leisten. Machbar ist das, weil wir als Träger sehr viel ehrenamtlich arbeiten. (Träger ist ein Elternverein.)
Dass die Betreuung von Kindern egal welchen Alters auch qualitätsmäßig stimmen muss, halte ich auch für eine absolut notwendige Voraussetzung, um als Mutter guten Gewissens meine Kinder in Betreuungseinrichtungen unterzubringen.
Wenn ich meine Kinder in einer guten Betreuung habe, dann ist die Zeit die sie da verbringen für mich genauso wertvoll wie die Zeit, die sie mit mir verbringen. Sie ist natürlich anders, aber deswegen keinesfalls besser oder schlechter.
Viele Grüße
Barbara
eins kann ich mit Sicherheit sagen.
Du wohnst nicht im Saarland. ;-)
So'ne OGGS wie Du sie beschreibst, gibt es hier nicht.
Und da gerade hier der ganze Kram nix kosten darf, hab ich nunmal die Befürchtung, dass Ambitionen und Realität nicht zusammenpassen werden.
Wenn ich nur ein Fünkchen Vertrauen in unsere Politiker setzen könnte, wäre ich durchaus bereit meine 60er-Jahre-Einstellung zu äähmm...modernisieren.
Kann ich nicht.
Zumal ZDF (Kriminalitätsrate, Alkoholkonsum, etc) den 60ern (komplett ohne KiTa, Hort,etc.) obendrein ein besseres Zeugnis ausstellen.
Das soziale Klima damals war wesentlich entspannter und entspannender.
Klar....leere Spielplätze gab es nicht...Sponge-Bob und Playstation auch nicht.
Ob bezahlte Erzieherinnen das Minus an Nestwärme und das Plus an sozialer Entspanntheit in die Gesellschaft tragen können....wir werden sehen.
Gruß
Harald
>> Den Orignalbeitrag finden Sie in unserem Diskussionsforum <<
Weiterführende Informationen: