Hallo Forum,habe mich schon durch einige Beiträge im Forum gelesen und muss sagen, dass hier ziemlich professionell und schnell geholfen wird. Hut ab! Leider funktioniert dieses Prinzip nicht überall. Nun denn, auch ich möchte ein paar Dinge fragen und bin gespannt, was die Profis dazu sagen. Ich bin gerade an der Erstellung eine QMH (wie einige vor mir). Ich habe das Beispiel mit Giovanni gelesen und finde es ziemlich gut.
Jetzt gibt es in meinem Unternehmen verschiedene Abteilungen und meine Aufgabe ist es als QMB die Prozesse zu dokumentieren und so Transparenz zu schaffen. Ich habe mir also eine "MUSTER" Abteilung gesucht und mir ein paar Tage die Arbeitsabläufe angeschaut und visualisiert.
Nun zur Frage: Arbeitsanweisungen müssen wie genau sein? Muss da jeder Schritt festgehalten werden?
Prozess Kundenanfrage:
Telefon klingelt, abheben, melden, Anfrage erfassen, in Programm xy switchen, abc abfragen, Versicherung abschliessen oder Info geben oder schicken, Verabschiedung, Nachbearbeitung, Dokumentation....
Wie würde dafür eine AA aussehen? Muss für jede eventuelle Frage eine spezielle AA vorliegen?
Fragen über Fragen.....Danke für Eure Mühen!
nothing
Antworten:
Hallo nothing,
bei der Dokumentation gilt:
So viel wie nötig, so wenig wie möglich - unter Beachtung der Fach-und Sachkentniss der Personen, die später mit der Doku arbeiten. Dazu ruhig auch den gesunden Menschenverstand einplanen - es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, das man einen Telefonhörer abnimmt, wenn es klingelt ;-)
Viel Erfolg !
Gruß
Martin S
Hallo Nothing,
zuerstmal ein herzliches Willkomen in diesem Forum!
Hier werden Sie immer(meistens) geholfen!
Aber aufpassen, es macht auch süchtig.
Zu Deiner Frage.
Mein Grundsatz für den Inhalt einer AA ist immer gewesen: was kann der MA ohne eine AA alles alleine machen? In die Arbeit kommen, PC einschalten, Telefon abnehmen, Schraubenzieher in die Hand nehmen, Meßschieber benutzen, kurzum, alle Tätigkeiten die er aufgrund seines aufrechten Ganges und seiner Qualifikation alles beherrscht und den MA nicht daran hindert, die Tätigkeiten alleine durchzuführen.
Alles Andere, was spezielle Fach- oder Sachkenntnisse erfordert, bestimmte Abläufe und Prozeßschritte vorschreibt, was zu dokumentieren ist, was nachgeschaltete Prozesse / Nahtstellen unbedingt als Input benötigen, das gehört in eine AA.
Spruch des Tages:
Wenn man MA alles vorschreibt, dann tun sie nur noch das, was vorgeschrieben ist!
Meistens ist das Denken aber nicht vorgeschrieben!
Qualyman Nov 2006
Gute Zeit!
Qualyman - Qualitäter aus Überzeugung und Leidenschaft, auch wenn´s mal Leiden schafft!
info ad quality minus first dot de
>> Den Orignalbeitrag finden Sie in unserem Diskussionsforum <<
Weiterführende Informationen: